Ziele
Zuallererst müssen Sie das Konzept eines Ziels verstehen. Ein Ziel ist etwas, das Sie verfolgen möchten, das die bereits vorhandenen Analysen nicht verfolgen - alles von einem Button-Klick, Downloads, spezifische Seitenaufrufe, wie eine Dankeseite nach einem Checkout... usw.
Seitenaufruf
Das Pageview-Ziel ist am einfachsten einzurichten und die Konvertierung des Ziels erfolgt, sobald ein Besucher eine bestimmte Seite erreicht.
Ein gutes Beispiel wäre, wenn Sie eine "Danke"-Seite haben, nachdem die Konversion stattgefunden hat (Newsletter, Kauf, Formularabgabe...etc), auf der der Benutzer danach landen wird.
Benutzerdefiniert
Für benutzerdefinierte Ziele muss ein zusätzlicher Code auf der verfolgten Website implementiert werden, der beim Erstellen eines neuen Ziels im Dashboard angegeben wird.
Ein benutzerdefiniertes Ziel wird hauptsächlich dann verwendet, wenn Sie ein bestimmtes Ereignis auf Ihrer Website verfolgen möchten, das nicht mit der Pageview-Methode verfolgt werden kann.
Einige Beispiele, wo benutzerdefinierte Ziele glänzen werden, sind:
- Verfolgung von Klicks auf externe Links
- Verfolgung erweiterter Formularübertragungen
- Verfolgung von Klicks auf bestimmte Teile Ihrer Seiten
Hier sehen Sie, wie ein Javascript-Schnipsel für die Zielverfolgung aussehen würde:
analytics.goal('my-goal');
Wenn dieser Code innerhalb Ihrer Seite ausgelöst wird, wird die Zielkonvertierung auch auf unserer Seite ausgelöst.
Hier ist ein Beispiel, wie der Code in einen Button integriert aussehen würde, der das Zielereignis auslöst.
<button type="button" onclick="analytics.goal('my-goal')">Click me</button>